Die SEPAWA ist einer der größten Fachkongresse in Europa für Wasch- und Reinigungsmittel sowie die Kosmetik- und Parfümindustrie.
Auch in diesem Jahr wird die SITA Messtechnik GmbH in Berlin auf Stand B303 ihre innovativen Lösungen und Produkte aus der Tensidanalytik vorstellen. Im Fokus dabei steht Labormesstechnik zur Analyse von Schaum und zur Messung der Oberflächenspannung für die Qualitätssicherung im Labor und den Einsatz in Forschung und Entwicklung.
Qualitätssicherung von tensidhaltigen Flüssigkeiten – Tensiometer und Schaumtester
Das leistungsstarke Labortensiometer SITA science line t100 misst die dynamische Oberflächenspannung von Flüssigkeiten nach der Blasendruckmethode. Es zeichnet sich durch höchste Präzision und eine intuitive Bedienung aus. Der Vorteil liegt in der Messmethode, die im Gegensatz zum statischen Messen auch das Zeitverhalten von Tensiden erfasst. Da bei der Analyse auch Temperaturabhängigkeiten gemessen werden, kann das Tensid optimal für den speziellen Anwendungsfall bestimmt werden.
Die neueste Generation des SITA FoamTester nutzt innovative optische Messverfahren zur Bestimmung von Schaumeigenschaften wie Schaumstabilität und -volumen, Drainage sowie Schaumstruktur. Damit lassen sich die Eigenschaften tensidhaltiger Lösungen präzise mit automatischen, variierbaren Messabläufen analysieren und zahlreiche Einflussgrößen bestimmen. Die zugehörige Software SITA-FoamLab bietet eine komfortable Erstellung und Steuerung von nutzerdefinierten Messabläufen, übersichtliche Bedien- und Berichtsfunktionen sowie die Einbindung verschiedener Laborgeräte zur Dosierung und Probenkonditionierung.
Kompetente Beratung vor Ort
Die vielseitig anwendbaren Messgeräte sowie die umfassenden Applikationserfahrungen machen die SITA Messtechnik GmbH zum erfahrenen Partner für Forschung & Entwicklung sowie Qualitätssicherung im Labor. Sie möchten unsere Geräte live im Einsatz erleben? Besuchen Sie SITA im Estrel Congress Center Berlin auf Stand B303.
Expertenwissen – Insights und Impulse
Anwendernahe Einblicke vermittelt SITA-Spezialist Dr. Martin Hoffmann in seinem Vortrag „Optimierung der Schaumanalyse mit dem SITA FoamTester: Einfluss variabler Einflussparameter und deren Analyse“.
Er zeigt nicht nur, wie variable Einflussparameter wie Energieeintrag, Temperatur und Wasserhärte variiert werden können, um deren Auswirkungen auf die Schaumstruktur und -stabilität zu studieren, sondern auch, wie moderne Software-Tools wie die SITA FoamLab verwendet werden, um die daraus resultierenden Daten effizient zu handhaben und zu interpretieren.
Freitag, 18. Oktober - 10:15 Uhr, Room 9 (Forum for Innovation)