SITA auf der parts2clean 2018


Im Fokus: Benetzungskontrolle mittels Kontaktwinkelmessung
parts2clean 2018 - Halle 3 Stand B21

Die Eigenschaften von Metall- und Kunststoffoberflächen sind in Prozessketten bedeutende Qualitätsmerkmale. Die Überprüfung der Benetzbarkeit der Oberfläche nach Reinigungs- und Vorbehandlungsprozessen sowie vor weiteren Bearbeitungsprozessen ist die Voraussetzung für eine optimale Produktqualität.

Auf der parts2clean 2018 präsentiert die SITA Messtechnik GmbH mit dem SITA SurfaceTester ein neues Handmessgerät zur Kontrolle der Benetzung durch Messung des Kontaktwinkels. Das Gerät ist mobil ohne PC einsetzbar und einfach über Touchscreen zu bedienen. Dadurch ist eine schnelle Beurteilung der Oberflächenbenetzbarkeit von Bauteilen im Fertigungsprozess direkt an der Anlage möglich. Mit dem handlichen Sensorkopf und einer geringen Auflagefläche kann auf Bauteilen verschiedenster Geometrien gemessen werden.

Der SITA SurfaceTester komplettiert das bewährte SITA-Produktprogramm „Reinigerkonzentration messen– Verschmutzung überwachen –Sauberkeit kontrollieren“ durch „Benetzung prüfen“ für eine qualitätssichernde und wirtschaftliche Prozessführung. Zahlreiche Anwendungsbeispiele aus der Bauteilfertigung zeigen den nutzbringenden Einsatz der einfach handhabbaren Messgeräte für das Überwachen und Steuern der Konzentration von Tensiden, Reinigern und Schmutz in wässrigen Reinigungsmedien sowie bei der Kontrolle der Sauberkeit und der Benetzung von Teileoberflächen.

Der Fachvortrag unseres Applikationsspezialisten Tilo Zachmann am 24. Oktober 2018 im Innovationsforum der parts2clean veranschaulicht an Anwendungsbeispielen die Vorteile des innovativen Messgerätes.

Besuchen Sie die SITA Messtechnik GmbH in Stuttgart auf der parts2clean 2018; Halle 3, Stand B21. Unsere Anwendungstechniker beraten Sie gern zur Lösung Ihrer Aufgaben in der Qualitätssicherung und zur Prozessführung der Bauteilsauberkeit.
 

Zurück zu Aktuelles